ADEG Kaufmann Andreas Neuwirth und Lebensgefährtin Martina Berger

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, die uns mit dem Café-Betrieb erwarten. Wir blicken positiv in die Zukunft der Nah- und Kaffeeversorgung in Furth“, sagt Neuwirth augenzwinkernd. In seiner „Regionalen Vinothek“ bietet er rund zehn Winzern direkt aus der Umgebung eine Plattform zur Präsentation ihrer Qualitätstropfen und überzeugt dabei Kunden und Weinkenner.

„Ich bin ein Kaufmann auf Rädern“, sagt Andreas Neuwirth schmunzelnd. Denn der selbstständige ADEG Kaufmann ist Herr über vier ADEG Märkte in Pyhra, Absdorf, Loosdorf und des frisch umgebauten und wiedereröffneten Marktes in Furth bei Göttweig und somit stets auf Achse, um die im Abstand von rund 30 km entfernt voneinander liegenden Standorte bestmöglich persönlich zu betreuen. Seit 20 Jahren stärkt der 42-Jährige die Nahversorgung in Niederösterreich und das in gleich vier Bezirken: Seit 1997 in St. Pölten, 2009 in Krems, 2011 in Tulln und seit 2016 in Melk. Der nun erfolgreich abgeschlossene Umbau des Melker ADEG Marktes in Furth dauerte exakt fünf Wochen, in denen eine komplette Renovierung vollzogen sowie ein Stockwerk eingezogen wurde, um Kunden künftig gastronomisch noch mehr zu bieten: Ab sofort heißt das Team von ADEG Neuwirth in Furth Kunden in einem Café willkommen, das an den ADEG Markt anschließt.

Rundum gute Nahversorgung
„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, die uns mit dem Café-Betrieb erwarten. Wir blicken positiv in die Zukunft der Nah- und Kaffeeversorgung in Furth“, sagt Neuwirth augenzwinkernd. Aus der markteigenen Küche erhalten Kunden täglich selbstgemachte Feinkost, Kuchen und Desserts sowie Tages- und Wochenmenüs. Zusätzlich dazu und zu einem Vollsortiment mit starken Eigenmarken wie „Ja! Natürlich“ und „clever®“ bietet ADEG Neuwirth zahlreiche Spezialitäten von Produzenten aus der Region an. In seiner „Regionalen Vinothek“ bietet er rund zehn Winzern direkt aus der Umgebung eine Plattform zur Präsentation ihrer Qualitätstropfen und überzeugt dabei Kunden und Weinkenner. „An oberster Stelle steht für mich und mein Team Seite 2 von 2 stets Frische und Qualität. Dies und ein ausgewähltes, an die Region angepasstes Sortiment sind das Um und Auf guter Nahversorgung“, sagt der Kaufmann. Insgesamt beschäftigt er 53 Mitarbeiter. In Furth bemühen sich durch den Umbau und das Café statt zuvor zwölf nun 17 Fachkräfte um das Wohl der Kunden und Cafégäste auf insgesamt mehr als 700 m2. Damit sind nun alle vier ADEG Märkte auf dem modernsten Stand. „Der modernisierte Markt in Furth, mit dem neuen Café von Andreas Neuwirth zeigt, dass ein regionaler Nahversorger auch ein Begegnungsort der Menschen aus der Umgebung ist – und somit auch wichtige soziale Aufgaben erfüllt“, sagt ADEG Vorstandsvorsitzende Alexandra Draxler-Zima.

Credit: ADEG Österreichs Handels AG/APA-Fotoservice/Nielsen