Bild 02_ADEG Maier: Auf die Kund:innen von ADEG Maier wartet ab sofort ein breites Angebot an lokalen Produkten.

Am 22. Februar erfolgte die feierliche Eröffnung des neuen ADEG Marktes des selbstständigen Kaufmannes Alexander Maier in der Kärntner Gemeinde Sittersdorf (Bezirk Völkermarkt). Als einziger Nahversorger im Ort übernimmt der Jungunternehmer Verantwortung für die Menschen in Sittersdorf und setzt auf die Erfolgsfaktoren soziales Miteinander, nachhaltiges Wirtschaften und lokale Frische.

In Kooperation mit ADEG schreibt Alexander Maier seit zwei Jahren seine eigene Erfolgsgeschichte als Kaufmann: Im November 2021 eröffnete der damals 27-Jährige seinen ersten ADEG Markt in Niederdorf in der Marktgemeinde Ebenthal. Als ihm schließlich das Angebot gemacht wurde, einen weiteren ADEG Markt in Sittersdorf zu eröffnen, zögerte er nicht lange. „An das Schicksal habe ich eigentlich nicht geglaubt – bis zu dem Zeitpunkt als ich vor zweieinhalb Jahren den ADEG Markt in Niederdorf übernommen habe. Vor kurzem hat sich wieder die Chance geboten, einen weiteren Markt zu eröffnen. Und nun stehe ich hier mit zwei Märkten und bin doppelt so glücklich“, strahlt der Kärntner. Der persönliche Kontakt zu seinen Kund:innen, faire Mitarbeiter:innen-Führung, Regionalität und das Leben am Land bereiten dem Kaufmann besonders große Freude.

Ein Herz für Sittersdorf
Da ihm Sittersdorf sehr am Herzen liegt, setzt sich Alexander Maier tatkräftig für das soziale Miteinander im Ort ein. So können ansässige Firmen, der örtliche Kindergarten und Einrichtungen wie Betreutes Wohnen im ADEG Markt auf Lieferschein einkaufen. Darüber hinaus setzt der Jungunternehmer als moderner ADEG Kaufmann in seinem 480 m2 großen Markt auf klimafreundliche Technik: „Die Kühlungsvorrichtungen entsprechen dem neuesten Stand und laufen besonders energiesparend. Die Preisausschilderung erfolgt elektronisch, um Papierverschwendung zu vermeiden. Darüber hinaus ist die Errichtung einer Photovoltaikanlage am Dach des Markts geplant“, erklärt Alexander Maier. REWE Großhandel Geschäftsführer Jürgen Öllinger zeigt sich begeistert: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir in Sittersdorf mit Alexander Maier einen Kaufmann begrüßen dürfen, der die Werte von ADEG zu 100 % verkörpert: Leidenschaft für lokale Lebensmittel, Engagement für die Region und ein G‘spür für die Mitmenschen. Ich wünsche dem gesamten Team nur das Beste und natürlich gute Geschäfte!“

Vielfältiges Sortiment
Auf die Kund:innen von ADEG Maier wartet ab sofort ein breites Angebot, welches von der Eigenmarke „Clever“ bis hin zu „Ja! Natürlich“-Bio Produkten reicht. Darüber hinaus ist sich Alexander Maier als lokaler Nahversorger auch seiner sozialen Verantwortung bewusst. Aus diesem Grund bezieht er so viele Produkte wie möglich von ansässigen Lieferant:innen, wie etwa Eier, Nudeln, Öl und Pizza. „Unsere Kundinnen und Kunden legen immer mehr Wert auf Regionalität im Einkaufswagen. Sie wissen um die Herkunft und die hohe Qualität heimischer Lebensmittel, schließlich schmeckt nichts so gut wie direkt von daheim. Mit einem regionalen Sortiment schaffen wir mehrere Vorteile zugleich: Wir vermeiden unnötige Lieferfahrten und CO2-Emissionen, garantieren für höchste Qualität und sorgen darüber hinaus dafür, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt“, erklärt Alexander Maier.

Bürgermeister Gerhard Koller findet für den selbstständigen ADEG Kaufmann anerkennende Worte: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Alexander Maier einen neue Nahversorger in der Gemeinde Sittersdorf haben, dem sowohl die Menschen als auch ein nachhaltiges Wirtschaften am Herzen liegen. Ich wünsche sowohl ihm als auch seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute für die Zukunft!“ Zur Sicherung der Nahversorgung arbeitet der REWE Großhandel zukünftig auch vermehrt direkt mit Gemeinden zusammen, die selbst einen Standort betreiben möchten und unterstützt hier mit individuellen Konzepten, um die Grundversorgung sicherzustellen und die Lebensqualität in den Gemeinden zu fördern.

Geöffnet ist ADEG Maier montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr bzw. samstags von 07:30 bis 17:00 Uhr in Sittersdorf 100b, 9133 Sittersdorf.

Bild 01_ADEG Maier: In Kooperation mit ADEG schreibt Alexander Maier seit zwei Jahren seine eigene Erfolgsgeschichte als Kaufmann.
Bild 03_ADEG Maier: Das engagierte Team von ADEG Maier sichert die lokale Nahversorgung in der Gemeinde Sittersdorf (Bezirk Völkermarkt).

Credit: © REWE Großhandel GmbH/KhFessl