Dorflebenreport® 2021

Das Leben in Österreich ist lebenswert. Sowohl in den größeren Ballungszentren als auch in den ländlichen Regionen fühlen sich die Menschen wohl. Das ist zunächst wenig verwunderlich, ist Österreich doch geprägt von einer wunderschönen und abwechslungsreichen Landschaft, einer gut ausgebauten Infrastruktur und einem Netz an Nahversorger:innen und regionalen Lieferant:innen. Ein Blick in die Details lohnt sich dennoch.

Gleich vorweg: Wenn es um die Wahl des Wohnorts geht, zeigen sich die Österreicher:innen sehr zufrieden. Unabhängig von Alter, Bildung und Region bewerten 92% der Befragten ihre Stadt oder Gemeinde als lebenswert. Einigkeit herrscht auch bei den wesentlichen Faktoren, die einen Wohnort lebenswert machen: eine gut ausgebaute Infrastruktur, nahegelegene Grünflächen, eine Nahversorgung mit regionalen Lebensmitteln und ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten.
Könnten die Bürger:innen frei wählen, so würden sich 63% für eine ländliche Region als Lebensmittelpunkt entscheiden. Bezieht man die Altersgruppen mit ein, so zeigt sich: Je älter die Menschen, desto eher wird ein Leben in einer ländlichen Gemeinde bevorzugt. Satte 67% der 51- bis 65-Jährigen würden bei freier Platzwahl der Stadt den Rücken kehren, während sich bei den 18- bis 30-Jährigen insgesamt 58% für ein Leben am Land entscheiden würden. Begründet wird die Entscheidung für das Dorfleben vorwiegend mit den geringeren Wohnkosten, der sozialen Verbundenheit mit der Dorfgemeinschaft und dem subjektiven Sicherheitsgefühl.

Neugierig geworden? Erfahren Sie, was die Österreicher:innen über das Landleben denken