Die selbstständige ADEG Kauffrau Daniela Kern aus Krummnußbaum (Bezirk Melk)

Zum Weltfrauentag verdeutlicht ADEG einmal mehr, welche unverzichtbare Rolle Frauen für das Gemeindeleben in Österreich einnehmen. Ein perfektes Beispiel dafür ist Daniela Kern, die seit 14 Monaten mit ihrem ADEG Markt die lokale Nahversorgung in der Marktgemeinde Krummnußbaum (Bezirk Melk) sicherstellt. Im April folgt die Übersiedlung ins neu gebaute Gemeindezentrum. Auch dort werden lokale Produkte und soziales Engagement an erster Stelle stehen.

Wie groß der Beitrag ist, den Frauen tagtäglich in der Berufswelt und dem sozialen Leben leisten, weiß ADEG Kauffrau Daniela Kern aus eigener Erfahrung. In ihrer Jugend erlernte sie den Beruf der Einzelhandelskauffrau und versorgte über 16 Jahre lang zahlreiche Kund:innen im Verkauf einer Fleischhauerei. Als sie erfuhr, dass im niederösterreichischen Krummnußbaum ein:e Nachfolger:in für den lokalen Nahversorger gesucht wurde, hat sie die Gelegenheit beim Schopf gepackt und übernahm im Jänner 2022 zusammen mit ihren vier Mitarbeiterinnen eine der wichtiges Aufgaben in Krummnußbaum: „Frauen sind in der Wirtschaft leider immer noch unterrepräsentiert. Trotzdem hatte ich immer schon den Wunsch, mich eines Tages selbstständig zu machen. Hier in Krummnußbaum hatte ich mit ADEG als Partner die perfekte Möglichkeit dazu. Dadurch kann ich eine wirklich selbstständige Kauffrau sein und eigenständig Entscheidungen treffen“, erklärt die 36-Jährige stolz.

Umzug in den Ortskern
Ende April erfolgt die Übersiedelung von ADEG Kern in das neue Gemeindezentrum im Ortskern von Krummnußbaum. Zusammen mit ihren Kolleginnen wird Daniela Kern dort weiterhin eine wesentliche Stütze der Menschen ihrer Gemeinde sein, der sie auch abseits der Ladentüre tatkräftig unter die Arme greift. Um das Leben vor allem für ältere Menschen zu erleichtern, bietet die selbstständige ADEG Kauffrau einen Lieferservice an, der den täglichen Einkauf bequem bis vor die eigene Haustüre bringt. Außerdem können sämtliche Vereine jederzeit auf die Unterstützung von ADEG Kern zählen: Vom Fußballclub über die Freiwillige Feuerwehr bis hin zum Musikverein.

Lokalität als Zeichen der Solidarität
Da sie sich als einzige lokale Nahversorgerin in der Gemeinde auch ihrer großen sozialen Verantwortung bewusst ist, achtet sie darauf, bei der Gestaltung ihres Sortiments so viele Waren wie möglich von lokale Lieferant:innen und ansässigen Betrieben zu beziehen. „Je mehr lokale Produkte wir in den Regalen haben, umso besser. Dadurch garantieren wir für höchste Qualität, vermeiden unnötig lange Lieferwege und sorgen dafür, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen ist es wichtig, heimische Produzentinnen und Produzenten zu unterstützen und füreinander da zu sein“, so Daniela Kern. REWE Großhandel Geschäftsführer Jürgen Öllinger zeigt sich begeistert: „Stellvertretend für alle Gemeinden in Österreich zeigt sich in Krummnußbaum, dass ohne Frauen einfach nichts geht! Daniela Kern und ihre engagierten Mitarbeiterinnen leisten jeden Tag Unvorstellbares und verkörpern die Werte, für die unser Unternehmen seit jeher steht: Leidenschaft für lokale Lebensmittel, Engagement für die Region und ein G‘spür für die Mitmenschen. Ich wünsche dem gesamten Team weiterhin nur das Beste und erfolgreiche Geschäfte!“

Geöffnet ist ADEG Kern montags bis freitags von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie samstags von 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Hauptstraße 27A, 3375 Krummnußbaum.

ADEG Kern_Bild 01:
Die selbstständige ADEG Kauffrau Daniela Kern aus Krummnußbaum (Bezirk Melk) verdeutlicht, welche unverzichtbare Rolle Frauen für das Gemeindeleben in Österreich einnehmen.
ADEG Kern_Bild 02: Als einzige lokale Nahversorgerin in der Gemeinde achtet Daniela Kern darauf, so viele Waren wie möglich von lokale Lieferant:innen und ansässigen Betrieben zu beziehen.

Credits: © ADEG

ADEG - Land aufs Herz
Die treibende Kraft hinter der österreichischen Marke ADEG sind seit jeher ihre selbstständigen Kaufleute. Unternehmer:innen mit Tradition und Überzeugung. Mit rund 400 Standorten und ca. 2.300 Mitarbeiter:innen in ganz Österreich zeichnet sich die Marke ADEG durch echte regionale Nahversorgung aus. Für die selbstständigen
ADEG Kaufleute ist der Leitspruch „Land aufs Herz“ ein Versprechen für authentische Regionalität, das sie jeden Tag ihren Lieferant:innen, ihren Produzent:innen, aber vor allem ihren Kund:innen geben. Ihre Auszeichnung ist die regionale Verwurzelung und ihre Leidenschaft für Lebensmittel und Lebensmittelpunkte: ihr G’spür‘ für die Leut‘ und das Land, weil sie selbst ein Teil davon sind. Mit diesem individuellen Leistungsportfolio der Kaufleute und der Unterstützung des starken REWE Großhandelssortiments mit einer breiten Palette an Markenartikeln und erfolgreichen Eigenmarken wie „JA! Natürlich“, „Simply Good“ oder der Diskontlinie „clever“ wird jeder ADEG Markt zu etwas Einzigartigem. Dazu zählt auch die Mitgliedschaft im jö Bonus Club, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Seit Oktober 2022 firmiert die Marke ADEG unter dem Dach der REWE Großhandel GmbH und ist Teil der REWE International AG. Mehr Infos unter www.adeg.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster