Auf die Unterstützung ihrer Familie und ihrer engagierten Mitarbeiter:innen kann sich ADEG Kauffrau Tanja Ebersberger (Mitte) verlassen.

Seit Anfang August hat ADEG Ebersberger in St. Marein (Bezirk Wolfsberg, Kärnten) geöffnet und sichert dort die lokale Nahversorgung. Die selbstständige ADEG Kauffrau Tanja Ebersberger setzt neben einem lokalen Sortiment in ihrem Markt auf klimafreundliche Technik und schafft mit dem angeschlossenen Café einen Ort des Zusammenkommens.

Als Tanja Ebersberger gefragt wurde, ob sie die neue ADEG Kauffrau in der Ortschaft St. Marein werden möchte, überlegte sie nicht lange. Ihr Vater verbrachte bereits sein gesamtes Berufsleben bei ADEG - von der Lehre bis zur Pension. Aus diesem Grund packte sie die Gelegenheit beim Schopf und entschied sich dazu, mitten im Ortskern ihren eigenen Nahversorger zu eröffnen, an dem auch „Tanja’s Café“ angeschlossen ist. „Durch meinen Papa bin ich quasi mit ADEG aufgewachsen. Was mir immer gefallen hat, ist, dass man sich hier näher ist und aktiver miteinander austauscht als in großen, unpersönlichen Supermärkten. Das wünsche ich mir zukünftig auch in meinem Markt. Meine Kundinnen und Kunden sollen sich nicht gestresst fühlen und den täglichen Einkauf genießen können. Das versuche ich auch meinen Lehrlingen zu vermitteln: Das Wichtigste ist, dass sich die Leute immer geschätzt fühlen und man sich ihren Bedürfnissen wirklich annimmt“, erklärt Tanja Ebersberger.

Einsatz für das Gemeindeleben
Als einzige lokale Nahversorgerin in St. Marein ist sich Tanja Ebersberger ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Aus diesem Grund greift sie ihrer Gemeinde auch abseits der eigenen Ladentüre unter die Arme. So können sich unter anderem sämtliche ansässige Vereine auf ihre Unterstützung verlassen, wie zum Beispiel die Freiwillige Feuerwehr, der Fußballclub und die Blasmusik. Des Weiteren möchte die ADEG Kauffrau auch einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende in St. Marein leisten. Bei dem in naher Zukunft geplanten Umbau ihres Marktes wird sie deshalb auf klimafreundliche Technik setzen. Unter anderem erfolgt die komplette Beleuchtung zukünftig mittels LED-Lichtern. Stromsparende Kühlgeräte sollen den Energieverbrauch zusätzlich senken, auf dem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage entstehen. REWE Großhandel Geschäftsführer Jürgen Öllinger findet dafür lobende Worte: „Ich finde es wirklich beeindruckend, mit welchem Engagement sich Tanja Ebersberger für ihre Gemeinde
einsetzt. Damit verkörpert sie auch die Werte, für die ADEG seit jeher steht: Leidenschaft für lokale Lebensmittel, Engagement für die Region und ein G‘spür für die Mitmenschen. Ich wünsche dem gesamten Team alles Gute und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit!“

Lokales Sortiment & gemütliches Café
Neben der Klima- und Energiewende liegt Tanja Ebersberger auch die Unterstützung von lokalen Betrieben sehr am Herzen. Deswegen achtet sie darauf, so viele Produkte wie möglich aus ihrem Sortiment von ansässigen Lieferant:innen zu beziehen: von Backwaren über Nudeln und Fleischprodukte bis hin zu Apfelmost, Wein und Säften. Auch in „Tanja's Café“, welches an den lokalen Nahversorger angeschlossen ist, kann man lokale Spezialitäten genießen und für einen Kaffee verweilen: „Mir war es wichtig, nicht einfach nur eine Einkaufsmöglichkeit zu schaffen, sondern auch einen Ort des Zusammenkommens. Hier findet man ein bisschen Entschleunigung vom stressigen Alltag und kann den eigenen Einkauf mit einem netten Frühstück verbinden. Damit möchte ich auch einen Beitrag für einen lebendigen Ortskern leisten“, so die
selbstständige ADEG Kauffrau. Hannes Primus, Bürgermeister der Stadtgemeinde Wolfsberg, zeigt sich hoch erfreut: „Es tut gut, dass wir eine Nahversorgerin in der Gemeinde haben, bei der Umwelt, Soziales und Lokalität Hand in Hand gehen und die an wirklich alle Menschen in St. Marein denkt. Ich wünsche Tanja Ebersberger sowie ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Glück für die Zukunft!"

Geöffnet ist ADEG Ebersberger montags bis freitags von 07:15 Uhr bis 18:30 Uhr sowie samstags von 07:15 Uhr bis 17:00 Uhr in St. Marein Nr. 124, 9431 St. Stefan. „Tanja’s Café“ ist montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 18:30 Uhr sowie samstags von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Bild 01_ADEG Ebersberger: Seit Anfang August sichert ADEG Kauffrau Tanja Ebersberger die lokale Nahversorgung
in St. Marein (Bezirk Wolfsberg, Kärnten).
Bild 02_ADEG Ebersberger: Auf die Unterstützung ihrer Familie und ihrer engagierten Mitarbeiter:innen kann sich
ADEG Kauffrau Tanja Ebersberger (Mitte) verlassen.
Bild 03_ADEG Ebersberger: ADEG Kauffrau Tanja Ebersberger achtet darauf, so viele Produkte wie möglich aus
ihrem Sortiment von ansässigen Lieferant:innen zu beziehen.

Credits: © REWE Großhandel/fotostudio jost-bayer