Die besondere Rolle der selbstständigen Kaufleute

Eines zeigt die Umfrage zweifelsfrei: Dorfbewohner nehmen selbstständige Kaufleute als besonders positiv für ihre Lebensqualität wahr. Ihre wirtschaftliche und soziale Funktion sowie die enge Verwurzelung mit der Gemeinde macht Kaufleute zu wichtigen Säulen des Dorflebens. So meinen weit über 80%, dass selbstständige Kaufleute wichtig für die örtliche Wirtschaft und Dorfgemeinschaft sind, sie die örtliche Infrastruktur verbessern und auch eine soziale Funktion erfüllen. Darüber hinaus sagen 70%, dass selbstständige Kaufleute für mehr Lebendigkeit sorgen als herkömmliche Supermarktfilialen. Begründet wird das vor allem damit, dass Kaufleute persönlicher und familiärer sind, öfter im Ortskern liegen oder stärker in der Gemeinde verwurzelt sind.

Eine Powerfrau investiert in Großgmain

Obwohl es Anna-Maria Buchmüller zunächst in die Gastronomie zog, wo sie für einige Jahre tätig war, ging ihr das Kaufmannswesen nie ganz aus dem Kopf – zu positiv waren die Erinnerungen an ihre Kindheit und das Großwerden im väterlichen ADEG Markt. So entschied sie sich eines Tages dafür, die Leitung des ADEG Marktes ihres Vaters, Peter Buchmüller, in der Salzburger Gemeinde Großgmain zu übernehmen. Heute führt Buchmüller ihren ADEG Markt voller Enthusiasmus und sucht immer nach neuen Ideen, um das Einkaufserlebnis für ihre Kunden noch besonderer zu machen.

Als echte Powerfrau ruht sich die junge Geschäftsführerin nicht auf den Lorbeeren ihres Vaters aus. Sie geht ihren eigenen Weg – und das mit sichtlichem Erfolg. So ließ sie ihren Markt vor Kurzem rundum modernisieren und eröffnete ihn Ende November 2018 im neuen Glanz. „Auf über 500 Quadratmetern bieten wir heute neben dem Vollsortiment mit starken Eigenmarken auch eine Vielzahl regionaler Produkte an“, erzählt die Kauffrau. Mit einem klassischen Krämerladen will sie nicht verglichen werden: „Wir sind ein moderner Markt mit 18 Mitarbeitern und bieten alles, was ein Lebensmittelhändler von heute haben muss – persönliche Betreuung und Charme inklusive“, betont Buchmüller.

Neben einem starken Fokus auf regionale Produkte ist der innovativen Marktleiterin auch die Nachhaltigkeit ein großes Anliegen. So werden in ihrem Markt beim Obst und Gemüse statt Plastiksackerl nur noch Papiertaschen und Mehrwegnetze angeboten. Auch in der Kommunikation geht Buchmüller mit der Zeit und setzt stark auf soziale Medien, um mit ihren Kunden und Lieferanten in Kontakt zu bleiben: „Über Social Media kann ich schnell und unkompliziert über Neuigkeiten und Aktionen informieren. Die Leute schätzen es, ständig am Laufenden zu sein.“

Ein Kaufmann für alle Fälle

Der berufliche Weg von Lukas Zeilinger war in gewisser Weise schon vorgezeichnet: „Wir sind seit Generationen eine Kaufmannsfamilie“, erzählt der heutige ADEG Kaufmann stolz. Genauer gesagt, befindet sich der Gewerbeschein seit 1909 im Besitz seiner Familie und auch das Marktgebäude selbst hat schon einige Jahre „Kaufmannserfahrung“ hinter sich: Laut Grundbucheintrag aus dem Jahre 1746 befand sich schon damals ein Krämer in den Räumlichkeiten. 2011 übernahm er dann den ADEG Markt im niederösterreichischen Neustadtl von seinen Eltern.

Als Kaufmann ist Lukas Zeilinger für alle Abläufe im Markt selbst verantwortlich – ein, wie Zeilinger beschreibt, schönes Gefühl, vor allem, wenn er spürt, wie sehr sein Einsatz im Ort geschätzt wird. Mit seinen insgesamt acht Mitarbeiter sorgt Lukas Zeilinger in der 2.200-Einwohner-Gemeinde für regionale Nahversorgung mit Wohlfühlfaktor. Denn ADEG Zeilinger ist in Neustadtl sehr viel mehr als nur eine Einkaufsmöglichkeit: Der Markt ist für die Gemeinde ein Treffpunkt und Kommunikationszentrum; man trifft sich hier und tauscht sich aus. Gerade der persönliche Kontakt zu den Kunden und Lieferanten liegt dem ADEG Kaufmann am Herzen: „Der tägliche Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen – das schätze ich sehr an meinem Beruf“.

Seine starke Verbundenheit zum Ort kommt auch durch Zeilingers intensives Engagement in der Gemeinde zum Ausdruck. Denn der Kaufmann steht als geschäftsführender Gemeinderat bei praktisch allen wichtigen Fragen in der Gemeinde an vorderster Stelle. Nebenher ist er auch bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv. Dieser täglich gelebte Gemeinschaftssinn macht Zeilinger für die Menschen in Neustadtl zu etwas ganz Besonderem – nämlich zu ihrem Kaufmann des Vertrauens.