ADEG GRATZER

Wappen Kärnten
Oberer Platz 5
9344 Weitensfeld
Kärnten
Telephon 04265/7471
Mo:
7:00 – 18:30
Di:
7:00 – 18:30
Mi:
7:00 – 18:30
Do:
7:00 – 18:30
Fr:
7:00 – 18:30
Sa:
7:00 – 17:00

Besonderheiten

  • Parkplätze
  • Fleisch in Bedienung
  • ADEG Backstube
  • AMA Fleisch
  • jö Partner
  • jö&GO!
  • Plattenservice

Unsere Kaufleute ganz persönlich

Seit 19. Mai hat ADEG Gratzer im Ortskern von Weitensfeld (Bezirk St. Veit an der Glan) wieder für seine Kund:innen geöffnet. Die selbstständige ADEG Kauffrau Jasmin Gratzer setzte beim Umbau ihres Nahversorgers vor allem auf innovative Technik wie energieeffiziente Geräte, LED-Beleuchtung und PV-Anlage, dank der ihr ADEG Markt nun auch einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Weitensfelder Klimaziele leistet. Mit einem lokalen Sortiment und einer Kooperation mit dem Ortstaxi, das Lieferungen durchführt, setzt die Kauffrau innovative Impulse in der Gemeinde.

Im Mai 2022 übernahm Jasmin Gratzer ihren ersten eigenen ADEG Markt in Weitensfeld von ihrem Vater Andreas und sichert seitdem die lokale Nahversorgung in der Gemeinde. Mit Mitte April 2023 wurde dort fleißig gewerkt, am 19. Mai erfolgte die feierliche Wiedereröffnung. ADEG Gratzer erstrahlt seitdem nicht nur in neuem, sondern auch klimafreundlichem Glanz: „Umwelt- und Klimaschutz sind für mich heutzutage keine Besonderheiten mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit. Bereits vor dem Umbau war mir deswegen klar, dass wir unsere Technik unbedingt nachrüsten müssen, was uns nun gelungen ist. Dadurch leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Energiewende in Weitensfeld, sondern senken auch unsere Betriebskosten“, erklärt die selbstständige ADEG Kauffrau.

LED rein, Öl-Heizung raus
Um die Energieeffizienz in ihrem Markt zu erhöhen, tauschte Jasmin Gratzer unter anderem die komplette Beleuchtung durch LED-Lichter aus. Die veraltete Öl Heizung ließ sie ausbauen, der ADEG Markt wird nun mittels Wärmerückgewinnung beheizt. Darüber hinaus wurde die Kühltechnik durch moderne Geräte ersetzt, wodurch der Stromverbrauch des Marktes deutlich sinkt. REWE Großhandel Geschäftsführer Jürgen Öllinger zeigt sich beeindruckt: „Jasmin Gratzer ist mit ihrem klimabewussten Nahversorger ein echtes Vorbild und zeigt, dass sie die Werte von ADEG voll und ganz verinnerlicht hat: Leidenschaft für lokale Lebensmittel, Engagement für die Region und ein G‘spür für die Mitmenschen. Ich wünsche dem gesamten Team weiterhin viel Glück und natürlich gute Geschäfte!“

 

Lokalität als Zeichen der Solidarität

Neben dem persönlichen Kontakt und regelmäßigen Austausch mit ihren Kund:innen steht für Jasmin Gratzer die Unterstützung lokaler Lieferant:innen an erster Stelle. Um ansässigen Betrieben unter die Arme zu greifen, finden sich in ihrem Sortiment zahlreiche Produkte aus der unmittelbaren Umgebung: von zahlreichen Milcherzeugnissen und Eiern über Speck, Salami und Hauswürstchen bis hin zu Spirituosen und natürlich echten Kärntner Kasnudeln. „Je mehr lokale Waren wir bei uns anbieten, desto besser ist es für unsere Kunden und die gesamte Region. Nichts schmeckt besser als direkt von daheim. Außerdem stärken wir dadurch die lokale Wirtschaft und unterstützen heimische Produzenten“, erklärt die ADEG Kauffrau. Besonders stolz ist sie auch auf ihre Frischeabteilung, in der Salate, Convenience-Food, Festtagsplatten und Grillspieße täglich frisch zubereitet werden. Bürgermeister Franz Sabitzer weiß den Einsatz von Jasmin Gratzer und ihren Mitarbeiter:innen zu schätzen: „Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei Andreas Schnitzer für ein Jahrzehnt verlässliche und kompetente Nahversorgung und freue mich, dass die Geschäfte von nun an von seiner Tochter Jasmin geleitet werden. Ich bin davon überzeugt, dass diese so wichtige Aufgabe in unserer Gemeinde bei ihr in besten Händen ist und wünsche dem gesamten Team alles Gute für die Zukunft!“

Auf ihr Team kann ADEG Kauffrau Jasmin Gratzer immer zählen.
Generationenwechsel in Weitensfeld: ADEG Kauffrau Jasmin Gratzer übernimmt den ADEG Markt ihres Vaters Andreas Schnitzer. ADEG Gratzer_Bild 02: Auf ihr Team kann