Neun Jahre, fünf ADEG Märkte, eine Familie

Der selbstständige ADEG Kaufmann Harald Hörbinger eröffnete am 07. September seinen fünften ADEG Markt in Lobmingtal in der Steiermark. Somit kehrt er an den Ort zurück, an dem er seine Lehre absolvierte.

Am 07. September eröffnete ADEG Kaufmann Harald Hörbinger seinen mittlerweile fünften ADEG Markt. Nach einer einwöchigen Umbauphase übernahm er den Markt von ADEG Kauffrau Hermine Kainz. Bereits seit seiner Lehrzeit in diesem ADEG Markt hegte er den Wunsch, diesen zu leiten. „Meine Lehrzeit habe ich in guter Erinnerung, auch den ADEG Markt in Lobmingtal. Ich wollte immer selbstständig sein, und der Gedanke, diesen Markt zu führen, war schon damals in meinem Kopf“, freut sich der erfahrene ADEG Kaufmann. Dass aber nicht nur in seinen Adern echtes kaufmännisches Blut fließt, beweist seine gesamte Familie: Ehefrau Evelyn leitet den ADEG Markt in Katsch, sein Sohn Daniel den in Oberwölz. Tochter Christina befindet sich zurzeit in Karenz, sorgt aber ansonsten im ADEG Markt in St. Peter, dafür dass alles rund läuft. Zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ergibt dies ein eingespieltes Team, auf das sich der ADEG Kaufmann verlassen kann.

Arbeit, die Spaß macht
Vor allem der Umgang mit den Mitarbeitern und den Kunden sowie die Vielfalt der täglichen Aufgaben sind es, die ADEG Kaufmann Harald Hörbinger so an seinem Beruf schätzt. Er weiß, dass es vor allem auf sein Team ankommt. Mit Ihnen als Unterstützung läuft das Geschäft und die Kunden sind zufrieden. Dafür, dass die Arbeitsmotivation nie verloren geht, sorgt er, indem alle Mitarbeiter ihre Ideen miteinbringen können und so jeder seinen ganz persönlichen Beitrag zum Erfolg leistet. „Jeder Mitarbeiter ist außerdem in allen Bereichen geschult, das sorgt für Abwechslung. Darauf achte ich auch besonders bei der Ausbildung unserer Lehrlinge“, so der ADEG Kaufmann. Momentan bildet er in seinen Märkten sieben Lehrlinge aus. Er sieht es als seine Aufgabe, ihnen das Kaufmanns-Handwerk aus erster Hand mit all seinem Erfahrungsschatz näherzubringen. „Nahversorgung ist ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft. So können wir zur regionalen Wertschöpfung beitragen“, nimmt Harald Hörbinger seine Rolle als Nahversorger ernst. Dieses Engagement und die Begeisterung für den Beruf überträgt sich auch auf seine Kunden, wie Bürgermeister Christian Wolf weiß: „Es gibt viele wichtige Dinge für eine Gemeinde, doch eines der Wichtigsten für die Gemeindebürger ist ein Nahversorger wie ADEG Hörbinger, der seinen Kunden ein frisches und qualitativ hochwertiges Sortiment anbietet und dabei auch als Treffpunkt im Ort einen Raum der Begegnung schafft. Ich gratuliere Herrn Harald Hörbinger, wünsche ihm viel Erfolg!“

Regionale Vielfalt
Gerne möchte Harald Hörbinger auch in seinem ADEG Markt in Lobmingtal mit der Gemeinde und den Vereinen zusammenarbeiten und so seinen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung im Ort leisten. Die Bauern der Umgebung liegen dem ADEG Kaufmann sehr am Herzen. Er möchte in seinem ADEG Markt eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten anbieten, die direkt aus der Region stammen. Auf einer Verkaufsfläche von 290 m2 bietet er neben erfolgreichen Eigenmarken wie „Ja! Natürlich“ und „clever®“ regionale Produkte von nahezu 30 lokalen Erzeugern an. Von Molkereiprodukten über Honig, Marmeladen und Gewürzmischungen bis hin zu Fisch- und Fleischspezialitäten stammt eine gute Auswahl aus der direkten Umgebung. Darauf ist der ADEG Kaufmann stolz: „Hirsch und Hartwürste bekommen wir von der Familie Brandl, Eier von der Firma Weiß und unser Brot von Gruber. Das spezielle regionale Angebot kommt bei unseren Kunden sehr gut an!“ In seinem ADEG Markt bietet er außerdem noch eine Vielzahl an Zusatzleistungen an: eine Lotto-Annahmestelle, eine Trafik, eine Backstube, Hausund Vereinszustellungen sowie eine gemütliche Kaffee-Ecke. „Dass Harald Hörbinger nun nach neun Jahren bereits seinen fünften ADEG Markt eröffnet, zeugt von seinem großen Engagement und beweist die Freude, die er und seine ganze Familie am Kaufmann-Sein haben. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!“ sagt ADEG Vorstandsvorsitzende Alexandra Draxler-Zima.

Credit: © ADEG/Erwin Scheriau