Kulinarischer Wandel

Neue Geschichten aus Osttirol: Mit Mittwoch, dem 3. März, übernimmt Martin Mair seinen ersten ADEG Markt in Lienz. Gemeinsam mit seiner Frau schlägt er nach acht Jahren Selbstständigkeit in der Gastronomie einen neuen Karriereweg ein und entscheidet sich für eine Zukunft als ADEG Kaufmann. Die Sonnenstadt hätte wohl keinen besseren Nachfolger für den Lebensmittelmarkt finden können, denn der Tiroler wird sich vor allem auf ein lokales Sortiment und selbstgekochte Schmankerl spezialisieren.

Nach 20 Jahren Gastronomieerfahrung – davon acht Jahre selbstständig mit eigenem Gasthaus – hat Martin Mair die besten Voraussetzungen für seine neue Aufgabe als selbstständiger ADEG Kaufmann. Gemeinsam mit seiner Frau Isabella übernimmt der 38-Jährige 660 m2 Verkaufsfläche, 17 Mitarbeiter und 15 regionale Lieferanten. Der ADEG Markt präsentiert sich mitten in Lienz modern und energieeffizient, wurde er doch vor wenigen Jahren in einem großangelegten Umbau auf den neuesten Stand der Technik gebracht. ADEG Vorstand Jürgen Öllinger gratuliert zur Eröffnung: „Es freut uns, dass wir mit Martin Mair einen engagierten Nachfolger für den Standort Lienz gefunden haben. Wir sind überzeugt, dass von seiner fachlichen Erfahrung die ganze Region profitieren wird. Wir wünschen ihm und seiner Frau viel Erfolg für die Zukunft!“

Lokaler Quereinsteiger
„Viel Auswahl und ein regionales Sortiment“ – darin sieht Martin Mair seine Aufgabe als lokaler Nahversorger. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, übernimmt er viele örtliche Lieferanten von seinem Vorgänger. Gerade hier in Tirol gibt es eine Vielzahl an Bauern mit qualitativ hochwertigen Produkten und so freut er sich auf kommende neue Kooperationen. „Regional bedeutet für mich, dass die Produkte wirklich aus der nahen Umgebung kommen. Wir bieten beispielsweise bereits diverse Käsesorten, Joghurt, Wildsugo und Mehlsorten von den benachbarten Bauern an“, erklärt der ADEG Kaufmann. Bürgermeisterin Elisabeth Blanik betont die Wichtigkeit des Marktes für die Stadt: „Der ADEG Markt in der Tristacher Straße hat sich über viele Jahre hinweg den Ruf eines verlässlichen Nahversorgers erarbeitet. Als Treffpunkt für Jung und Alt steigerte das Geschäft auch die Lebensqualität im Süden von Lienz. Dies wird auch nach der Übergabe so bleiben, da mit Herrn Mair ein ausgezeichneter Nachfolger und motivierter Arbeitgeber gefunden werden konnte. Ich wünsche ihm und seinem Team alles Gute.“

Gastfreundschaft bei ADEG Mair
Neben ausgewählten Produkten aus der Umgebung möchte Martin Mair zudem sein Angebot an selbstgekochten Gerichten ausbauen. Der ehemalige Gastronom kann auf viel Erfahrung in der Küche zurückgreifen und wird sein Wissen in Zukunft auch mit seinen Kunden teilen: „Ich liebe den Kundenkontakt und berate deshalb jederzeit gerne bei Rezepten. Als ehemaliger Gastronom weiß ich genau, wie man Produkte weiterverarbeitet und kenne auch gute Tipps, wie Gerichte am besten gelingen“, so der Kaufmann.

 

Credit: ©ADEG / Florian Wiedemayr