Ein Markt, eine Familie, fünf Generationen

ADEG Kaufmann Rudolf Neumair eröffnete am Donnerstag, dem 29. November, seinen frisch renovierten Markt in Kaprun. Seit über 50 Jahren kann er sich dabei auf ADEG als starken Partner in Logistik, Strategie und beim Sortiment verlassen. Auch seine Tochter Christine arbeitet im ADEG Markt mit und stellt so bereits die fünfte Generation an ADEG Kaufleuten in der Familie dar.

Am Donnerstag, dem 29. November, eröffnete ADEG Kaufmann Rudolf Neumair seinen renovierten ADEG Markt in Kaprun in Salzburg. Bereits mit 15 Jahren hat er begonnen, im elterlichen Betrieb auszuhelfen und wurde zum ADEG Kaufmann aus Leidenschaft. Zusammen mit seinem Bruder Anton, seiner Ehefrau Juliane und seiner Tochter Christine führt er den Markt. Dieser wurde am jetzigen Standort von seinem Vater erbaut und 1971 als ADEG Markt eröffnet. Seit damals wurde das Angebot laufend erweitert und ausgebaut. Mittlerweile finden sich neben dem Lebensmittelmarkt eine Bäckerei, eine Apotheke, ein Sportgeschäft, ein Blumenladen sowie eine Spielwarenabteilung unter einem Dach. Einen Plan B gab es für den Salzburger nicht: „Ich habe den Markt von meinen Eltern übernommen. Es ist ein Familienunternehmen und für mich nicht nur ein Arbeitsplatz sondern ein Ort der Zusammenkunft.“

Selbstständig und frei
Eine einladende Atmosphäre geschaffen durch natürliches Licht und eine anspruchsvolle Architektur – das zeichnet den ADEG Markt von Familie Neumair aus. Ihr Anspruch war und ist es, ihren Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten und das soll bereits beim Betreten des ADEG Marktes beginnen. Den Fokus legt Rudolf Neumair im Markt auf Qualität, Frische sowie einen kompetenten und freundlichen Service. Zusammen mit seinen insgesamt 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert sich der ADEG Kaufmann um die Wünsche seiner Kunden und steht für individuelle Beratungen jederzeit gerne zur Verfügung. Die Möglichkeit zur individuellen Beratung liegen an der Selbstständigkeit. „Die Freiheit zu haben, selbst strategische Entscheidungen zu treffen und diese auszuführen, das kann ich als ADEG Kaufmann“, erzählt Rudolf Neumair, der seinen Beruf gerne weiterempfiehlt. In ADEG hat Familie Neumair den idealen Partner gefunden der Unterstützung in den unterschiedlichsten Bereichen bietet wie zum Beispiel: Marketing, Vertrieb oder Sortimentsauswahl und vielem mehr. Auch Manfred Gaßner, Bürgermeister von Kaprun, freut sich über die Eröffnung von ADEG Neumair: „Wir gratulieren recht herzlich zur gelungenen Modernisierung von ADEG Neumair im Zentrum von Kaprun. Der beliebte Markt ist ein wichtiger Nahversorger für die Kapruner Bevölkerung und unsere Gäste.“

Ein Herz für die Region
Auf insgesamt 1.400 Quadratmetern bietet Familie Neumair ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Lebensmitteln an. Neben einem Vollsortiment mit starken Eigenmarken wie „Ja! Natürlich“ und „clever®“ bietet der selbstständige ADEG Kaufmann Produkte von rund 15 verschiedenen lokalen Erzeugern an: So bezieht er zum Beispiel Brot, Käse und Marmeladen vom Hofladen Augut aus Zell am See, von Pinzgau Milch und Wiesenfrisch eine breite Auswahl an Molkereiprodukten sowie Brot und Gebäck von insgesamt drei lokalen Bäckereien. Beim Sortiment ist der ADEG Kaufmann besonders bestrebt, die Wünsche der Kunden zu erfüllen und ihnen ein ausgewogenes und nachhaltiges Angebot zu bieten. Denn sein Motto lautet: Erreicht man die heimischen Kunden, dann erreicht man auch die anderen Gäste. Und das ist bei einem Fremdenverkehrsort wie Kaprun wichtig. Auch ADEG Vorstandvorsitzende Alexandra DraxlerZima gratuliert zur Neueröffnung: „Es freut uns sehr, dass Rudolf Neumair seit mittlerweile über 50 Jahre auf die Unterstützung von ADEG zählt und die Freude an seiner Arbeit auch gerne weitergibt. Wir wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg!“

Credit: ©ADEG / Neumayr