Die Melodie der Nahversorgung

Michael Kulcsar eröffnete am Donnerstag, dem 14. Februar, seinen frisch renovierten ADEG Markt in Unken in Salzburg. Vor 2,5 Jahren fand er zu seiner Berufung als selbstständiger ADEG Kaufmann und bietet nun gemeinsam mit seinen 17 Mitarbeitern hochqualitative Produkte aus der Region und individuelle Beratung an. „Dass der Kunde zufrieden ist, das ist für mich das Wichtigste“, erzählt der selbstständige ADEG Kaufmann.

Am Donnerstag, dem 14. Februar, eröffnete ADEG Kaufmann Michael Kulcsar seinen frisch renovierten Markt in Unken. Der Salzburger stammt ursprünglich aus dem Musikgroßhandel und konnte hier bereits Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln. Als er auf ein Werbeinserat zum selbstständigen Kaufmann stieß, wurde sein Interesse für diesen Beruf geweckt. In Kontakt mit dem Lebensmittelbereich kam der 32-jährige Salzburger bereits durch seine Eltern. Die Entscheidung, selbst einzusteigen, stand relativ schnell fest. Bei ADEG absolvierte er die Akademie. „Die Ausbildung dauerte ein gutes Jahr. Ich bekam einen sehr guten Einblick in die Abläufe und die verschiedenen Bereiche und konnte mir von anderen Kaufleuten viele Tipps und Tricks abschauen“, erzählt Michael Kulcsar.

Hier spielt die Musik der Regionalität
„Wenn jemandem der Umgang und die Arbeit mit Menschen Spaß machen, Interesse für Lebensmittel hat und gerne die Wünsche seiner Kunden erfüllt – für den ist ADEG Kaufmann der richtige Beruf, so wie für mich“, erzählt der selbstständige ADEG Kaufmann stolz. Mit seinen insgesamt 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leitet er seinen Markt in Unken. Zu seinem Team gehört auch eine Auszubildende. Den besonderen Service und das Engagement, das Michael Kulcsar an den Tag legt, schätzen seine Kunden sehr. Viele davon sind mittlerweile Stammkunden. Man kennt sich, der Umgang ist familiär. Bei Anfragen nach besonderen Produkten, die nicht im Sortiment zu finden sind, scheut der Kaufmann keine Mühen, diese für den Kunden aufzutreiben. „Das macht die Arbeit auch spannend“, lacht Michael Kulcsar. Mittlerweile bietet er von insgesamt 15 lokalen Erzeugern rund 50 Produkte direkt aus der Region an. Er ist bestrebt, ein vielfältiges und hochwertiges Sortiment anzubieten. Mit vielen seiner Lieferanten arbeitet er seit Beginn an zusammen, auf die Qualität ihrer Lebensmittel kann er vertrauen. Daneben führt er ein Vollsortiment mit starken Eigenmarken wie „clever®“ und „Ja! Natürlich®“

Ton in Ton mit seinen Kunden
Michael Kulcsar hat im Beruf des Kaufmanns seinen Traumberuf gefunden. Der Musik geht er noch in seiner Freizeit nach, sein Hauptaugenmerk und seine Leidenschaft gilt aber nun ganz und gar den Lebensmitteln. Für ihn besteht der Reiz vor allem darin, seine Kunden zufrieden zu stellen. „Ich möchte einen Markt führen, in dem man sich wohl fühlt und in den man gerne wiederkommt“, erzählt der selbstständige ADEG Kaufmann. In seinem Markt bietet Michael Kulcsar daher besondere Leistungen in allen Bereichen an. Mit einer „schnellen Küche“ verwöhnt er seine Kunden mit frischen Spezialitäten. Außerdem bietet er einen Plattenservice für besondere Anlässe an. Gerne stellen er und sein Team die Einkäufe auch nach Hause zu. Besonders freut sich der selbstständige ADEG Kaufmann über seinen neuen Backofen, der im Zuge der Umbauarbeiten eingebaut wurde. Damit möchte er in Zukunft seine Kunden mit frischem Gebäck und Brot verwöhnen. Die Modernisierungsmaßnahmen betrafen vor allem die Kühlanlagen und den Feinkostbereich, die nun in neuem Glanz erstrahlen. Um sein Angebot zu vervollständigen, soll nun auch eine kleine Kaffeeecke folgen, die zum Verweilen einlädt und einen Treffpunkt für die Menschen in der Region bilden soll. Eine Trafik, eine LottoAnnahmestelle und ein Postservice ergänzen seinen ADEG Markt zusätzlich. ADEG Vorstand Jürgen Öllinger gratuliert: „Michael Kulcsar zeigt mit seinem Engagement, dass persönliche Beratung und eine auf seine Kunden abgestimmte Produktauswahl wesentlich zum Erfolg beitragen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg!“

Credit: ©ADEG / Neumayr