Das ist echte Regionalität“: ADEG Kogler

Stefan Kogler eröffnete am 14. Dezember gemeinsam mit seiner Frau Gabriele seinen frisch renovierten ADEG Markt in Rankweil im Vorarlberger Bezirk Feldkirch. Als regionaler Nahversorger leistet er einen wertvollen Beitrag für die regionale Wirtschaft. Denn der selbstständige ADEG Kaufmann bezieht von über 100 ausgewählten Erzeugern Produkte direkt aus der Region: Dabei kann er seit 20 Jahren auf die Unterstützung von ADEG zählen.

Am Freitag, den 14. Dezember, eröffnete der selbstständige Kaufmann Stefan Kogler gemeinsam mit seiner Frau Gabriele seinen ADEG Markt in Rankweil in Vorarlberg neu. Dass er sich damals für den Beruf des Kaufmanns entschied, hat er mitunter seiner Mutter zu verdanken: „Sie sah die Chance und hat mich motiviert mich im ADEG Markt im Ort zu bewerben. Seit damals bin ich bei ADEG, man könnte also auch sagen ,Mama sei Dank‘“, lacht Stefan Kogler. Seit mittlerweile 20 Jahren ist er Kaufmann, zuvor war er einige Jahre Marktleiter – und das immer bei ADEG. Er selbst könnte sich für seine Selbstständigkeit keinen besseren Partner vorstellen: „Bei ADEG kann ich tatsächlich selbstständiger Kaufmann sein, ich treffe meine eignen Entscheidungen, kann aber stets auf die Unterstützung von ADEG zählen.“

Direkt aus der Region
Stefan Kogler setzt in seinem ADEG Markt vor allem auf eines: Regionalität. Aus diesem Grund bezieht er mittlerweile von über 100 lokalen Lieferanten und Erzeugern seine Produkte, die er im Markt anbietet. Und die Nachfrage von seinen Kunden nach diesen ist groß. Die meisten Produzenten befinden sich in einem Umkreis von circa zehn Kilometern. Die Kartoffeln stammen von Familie Keckeis, Alpenkäse von Alpe Leue und Alpe Saluver aus Laterns sowie Nudeln und Eier vom Sennhof in Rankweil. „Bei uns wissen die Kunden, woher die Produkte stammen. Oft kennen sie die Lieferanten sogar selber“, erzählt der selbstständige ADEG Kaufmann. In seinem ADEG Markt bietet er auf rund 30 Quadratmetern außerdem eine eigene Bio-Abteilung an, wo er neben Lebensmitteln auch Kosmetika sowie Putz- und Waschmittel anbietet. Auch Bürgermeister Ing. Martin Summer freut sich mit seinem ADEG Kaufmann: „Der ADEG Markt von Stefan Kogler sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Nähe und ist ein wichtiger Vertriebsweg für regionale Produzenten. Nur durch so engagierte Kaufleute wie Stefan Kogler ist es möglich, die Wertschöpfung im Ort zu behalten.“

Auch seine insgesamt 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen hinter diesem Anspruch nach Regionalität. Diese Leidenschaft für heimische Produkte und Lebensmittel an sich, ist einer der Hauptgründe, warum ihn der Beruf des selbstständigen Kaufmanns so erfüllt. Für ADEG Vorstandvorsitzende Alexandra Draxler-Zima ist Koglers umfassender Anspruch ein leuchtendes Beispiel im Lebensmitteleinzelhandel, wie sie in ihrer Gratulation zur gelungenen Neueröffnung betont: „Gelebte Regionalität bedeutet, in einem aktiven Miteinander mit der Region zu stehen und seinen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Stefan Kogler zeigt beispielhaft, wie das gehen kann. Dafür wünschen wir ihm weiterhin viel Erfolg!“

Credit: ©ADEG / Matthias Weissengruber