ADEG Danbauer_Bild 03: Das engagierte Team bei ADEG Danbauer setzt sich tatkräftig für die lokale Nahversorgung in Bad Goisern ein.

Eröffnung ADEG Danbauer in Bad Goisern Foto: Neumayr/Leopold 07.03.2024

Am 07. März öffneten sich erstmals die Türen des neuen ADEG Marktes des Familienunternehmens rund um den selbstständigen Kaufmann Wolfgang Danbauer in Bad Goisern (Bezirk Gmunden). Bei seiner täglichen Arbeit in seinen nun bereits vier Standorten kann sich Wolfgang Danbauer auf die Unterstützung seiner Frau Lydia, Tochter Nadine und seiner engagierten Mitarbeiter:innen verlassen. Zusammen setzen sie auf ein herzliches Miteinander, Nachhaltigkeit und ein regionales Sortiment.

Lokale Nahversorgung ist bei ADEG Danbauer im wahrsten Sinne des Wortes Familienangelegenheit. Seit 13 Jahren wird der selbstständige ADEG Kaufmann Wolfgang Danbauer, neben seinen Mitarbeiter:innen, auch tatkräftig von Ehefrau Lydia unterstützt, Tochter Nadine packt ebenfalls fleißig mit an. Neben den drei Märkten in Gosau, Bad Ischl und Neumarkt am Wallersee eröffnete Familie Danbauer am 07. März ihren bereits vierten Markt, diesmal in Bad Goisern im Bezirk Gmunden. „Als wir erfahren haben, dass wir den Standort in Bad Goisern übernehmen können, zögerten wir nicht lange und haben die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Durch unsere Märkte in Gosau und Bad Ischl haben wir ja bereits eine Verbindung zum Salzkammergut. Das war für uns entscheidend, da in unseren Märkten das persönliche Miteinander an oberster Stelle steht. Bei ADEG kann man noch wirklich Kaufmann sein und sich um individuelle Wünsche kümmern. Unsere Kundinnen und Kunden wissen das zu schätzen, wodurch bei uns eine sehr freundschaftliche Atmosphäre herrscht“, erklärt Wolfgang Danbauer.

Klimafreundliche Technik
Als moderner ADEG Kaufmann liegt Wolfgang Danbauer auch der Umweltschutz sehr am Herzen. Aus diesem Grund setzte er beim Umbau seines neuesten Marktes auf klimafreundliche Technik. So wurde unter anderem die komplette Beleuchtung durch LED-Lichter ersetzt, sowie die Kühltechnik durch energiesparende Geräte getauscht. Darüber hinaus erhielt der Standort eine eigene Wärmerückgewinnungsanlage, zur Steigerung der Energieeffizienz. REWE Großhandel Geschäftsführer Jürgen Öllinger zeigt sich beeindruckt: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Familie Danbauer vertiefen können. Sie steht stellvertretend für jene Werte, die ADEG seit jeher prägen: Leidenschaft für lokale Lebensmittel, Engagement für die Region und ein G‘spür für die Mitmenschen. Ich wünsche dem gesamten Team nur das Beste und viel Erfolg!“

Regionales Sortiment
Auf die Kund:innen von ADEG Danbauer wartet ab sofort ein breites Angebot, welches von der Eigenmarke „Clever“ bis hin zu „Ja! Natürlich“-Bio-Produkten reicht. Darüber hinaus achtet Wolfgang Danbauer darauf, lokale Lieferant:innen zu unterstützen, weswegen er so viele Waren wie möglich von ansässigen Betrieben bezieht: von Wurst und Gebäck über verschiedene Obstund Gemüsesorten bis hin zu Mehl und Honig. „Lebensmittel aus der Region sind von einer unvergleichbar hohen Qualität, allein schon aufgrund der kurzen Lieferwege. Mit einem lokalen Sortiment vermeiden wir nicht nur unnötige Transportfahrten, sondern stärken auch die heimische Wertschöpfung. Gerade in schwierigen Zeiten ist das wichtig . Außerdem merken wir, dass unsere Kundinnen und Kunden immer häufiger und genauer auf die Herkunft ihrer Lebensmittel achten und besonders oft zu Produkten aus der unmittelbaren Umgebung greifen“, so der selbstständige ADEG Kaufmann. Bürgermeister Leopold Schilcher findet für das regionale Bewusstsein bei ADEG Danbauer anerkennende Worte: „Ich freue mich sehr darüber, dass Wolfgang Danbauer und seine Familie von nun an einen wichtigen Beitrag zur lokalen Nahversorgung in Bad Goisern leisten und auch an die lokalen Produzentinnen und Produzenten denken. Ich wünsche sowohl Familie Danbauer als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute für die Zukunft!“

Geöffnet ist ADEG Danbauer montags bis freitags von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Bundesstraße 56, 4822 Bad Goisern.

ADEG Danbauer_Bild 01: V.l.n.r.: ADEG Kaufmann Wolfgang Danbauer, seine Ehefrau Lydia und Bürgermeister Leopold Schilcher.
ADEG Danbauer_Bild 02: Bei seiner täglichen Arbeit in seinen nun bereits vier Standorten kann sich Wolfgang Danbauer auf die Unterstützung seiner Frau Lydia und seiner Tochter Nadine verlassen.
ADEG Danbauer_Bild 04: Am 07. März öffneten sich erstmals die Türen des neuen ADEG Marktes des selbstständigen Kaufmanns Wolfgang Danbauer in Bad Goisern (Bezirk Gmunden).

Credit: © REWE Großhandel GmbH/Neumayr/Leo