ADEG Artegra

Mit ADEG ARTEGRA hat die Gemeinde Kleinzell im Mühlkreis im Bezirk Rohrbach (OÖ) seit 6. Mai endlich wieder einen lokalen Nahversorger. Dieser schafft Arbeitsplätze für Beeinträchtigte, unterstützt regionale Produzenten und ist außerdem der erste ADEG Markt Österreichs mit einer Self-Check-Out-Kasse.

Kleinzell. Dass ADEG ARTEGRA in Kleinzell im Mühlkreis kein gewöhnlicher ADEG Markt werden soll, war Franz Höglinger, welcher aktuell die Geschäfte bei der gemeinnützigen ARTEGRA Werkstätten GmbH führt, sofort klar: „In Kleinzell bestand schon länger der Wunsch nach einem lokalen Nahversorger. ARTEGRA hat sich das zu Herzen genommen mit dem klaren Ziel, der Gemeinde mehr als nur eine Einkaufsmöglichkeit zu bieten. Durch die gute Zusammenarbeit mit ADEG konnten wir dieses Vorhaben erfolgreich umsetzen.“ Neben seiner Rolle als einziger Nahversorger in Kleinzell übernimmt ADEG ARTEGRA noch eine weitere wichtige soziale Funktion: In dem neuen ADEG Markt sind nämlich neben fünf Fachkräften auch fünf geschützte Mitarbeiter angestellt, die dadurch eine Möglichkeit auf berufliche Weiterentwicklung haben. ADEG Vorstand Jürgen Öllinger zeigt sich davon begeistert: „ADEG ARTEGRA ist ein wahres Leuchtturmprojekt für soziale Inklusion und regionalen Zusammenhalt. Beeinträchtigte Menschen erhalten hier die Chance, sich aus eigener Kraft ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Ich bin stolz auf die Zusammenarbeit und wünsche dem gesamten Team alles Gute und eine erfolgreiche Zukunft!“

Regionale Produkte und Digitalisierung im Fokus

Auf die Unterstützung von regionalen Produzenten wird bei ADEG ARTEGRA besonders viel Wert gelegt. Im Sortiment finden sich Waren von rund 20 bis 25 Zulieferern aus der unmittelbaren Umgebung: „Unser Ziel ist es, dass wir einen ADEG Markt schaffen, von dem alle Menschen in Kleinzell profitieren. Darum ist es für uns ganz selbstverständlich, so viele Produkte wie möglich aus der Region zu beziehen“, so Franz Höglinger. Auch was Digitalisierung und den Einsatz neuer Technologien betrifft ist ADEG ARTEGRA ein Vorbild, denn: Es handelt sich um den ersten ADEG Markt Österreichs mit einer Self-Check-Out-Kasse. Dadurch kann auch eingekauft werden, wenn gerade keine Mitarbeiter vor Ort sind. Somit ist bei ADEG ARTEGRA täglich von 6 bis 21 Uhr und sogar sonntagvormittags geöffnet. Der Alltag vieler Kleinzeller wird damit erheblich erleichtert. Auch Bürgermeister Klaus Falkinger ist über den neuen Nahversorger hocherfreut: „ADEG ARTEGRA ist gleich in mehrfacher Hinsicht eine Bereicherung für die Gemeinde Kleinzell im Mühlkreis. Lokale Anbieter werden unterstützt und Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen arbeiten Hand in Hand zusammen. Somit ist ein tolles Projekt entstanden, von dem wirklich alle Menschen in Kleinzell profitieren! Wir hoffen, dass wir damit auch für andere Gemeinden ein Stück weit Vorbild sein können.“

Die Öffnungszeiten mit Bedienung sind bei ADEG ARTEGRA montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr, sowie samstags von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Mit Selbstbedienung an der Self-Check-Out-Kasse hat ADEG ARTEGRA montags bis freitags durchgehend von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr, samstags von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr und sonntags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr in Kleinzell 12, 4115 Kleinzell geöffnet.

Bildtext: ADEG ARTEGRA Bild 01

Credit: ©ADEG

ADEG:
„Willkommen daheim“ ist das gelebte Motto der österreichischen Handelsfirma ADEG, deren treibende Kraft ihre selbstständigen Kaufleute sind: Unternehmer und Unternehmerinnen mit Tradition und Überzeugung, die tief in ihrer Heimatregion verwurzelt sind. Mit rund 400 Standorten und ca. 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ganz Österreich, zeichnet sich ADEG durch echte Nahversorgung aus: Was zählt, sind der leidenschaftliche Einsatz und die zuverlässige Kenntnis der regionalen Produkte, ihrer meist lokalen Erzeuger und Lieferanten und der Menschen und ihrer Bedürfnisse vor Ort. Unterstützt von den starken Eigenmarken des REWE Großhandelssortiments wird dadurch jeder ADEG Markt zu etwas Einzigartigem. Mehr Infos unter www.adeg.at

Rückfragehinweis:
Team Media Relations REWE International AG, Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf Tel.: +43 2236 600 5261, E-Mail: mediarelations@rewe-group.at