Adeg Acanski-Hagen

Kurz vor Weihnachten, am 21.12., dürfen sich die Bewohner von Feldkirch Gisingen über einen neuen Nahversorger im Ort freuen. Bojan Acanski-Hagen eröffnet seinen ersten Markt nach einem Komplettumbau und will mit seinem regionalen Fokus den Kunden ein Stück Heimat zum Entschleunigen und Wohlfühlen bieten.

„Ich kann mich mit der Marke ADEG sehr gut identifizieren und möchte mit ihr meine Zukunft schreiben“, so Bojan Acanski-Hagen. Bei dem großangelegten Marktumbau wurde das gesamte Gebäude renoviert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht – von der energieeffizienten Kühlung bis hin zur LED-Beleuchtung ist alles neu. Dabei konnte er sich stets auf die Unterstützung seiner Familie verlassen. Der zweifache Vater weiß das zu schätzen: „Meine Frau und Kinder geben mir Kraft und haben mir immer den Rücken gestärkt. Dafür bin ich sehr dankbar.“ Auch Bürgermeister Wolfgang Matt begrüßt den umgebauten Lebensmittelmarkt des Vorarlbergers: „Die Neueröffnung des ADEG-Marktes in Gisingen steht für die Kontinuität einer hochwertigen und dezentralen Nahversorgung in den Stadtteilen und damit für eine hohe Lebensqualität in Feldkirch. Für mich ein guter Anlass, der Geschäftsführung und allen Angestellten einen optimalen Start und ein gutes Miteinander mit den Kundinnen und Kunden in Gisingen zu wünschen.“

Ein Stück Heimat
Um ganzheitlich auf die Wünsche seiner Kunden einzugehen, präsentiert Bojan Acanski-Hagen künftig eine große Bandbreite an regionalen Produkten. Damit möchte er auch kleineren Bauern in der Umgebung eine Plattform bieten. „Wenn man bei mir einkauft, soll man wissen, wo das Huhn herkommt“, betont der Kaufmann. Dabei ist er immer offen für Neues und erweitert sein Sortiment künftig Schritt für Schritt mit weiteren lokalen Erzeugnissen seiner Nachbarn. „Es gibt nichts Schöneres, als wenn das Ei oder die Kartoffel frisch vom Bauern kommt und nicht schon durch die halbe Welt transportiert wurde. Ich möchte einfach meinen Kunden das Bewusstsein für nachhaltige Lebensmittel und deren Herkunft vermitteln“, erläutert der 39-Jährige. Darüber hinaus engagiert er sich gegen Lebensmittelverschwendung, damit möglichst keine Produkte im Abfall landen.

Ein Ort zum Ankommen
Geschwindigkeit herausnehmen und Normalität in den Alltag bringen – das möchte Bojan Acanski-Hagen mit seinem bodenständigen Markt erreichen. „Gerade für ältere Menschen sind wir ein wichtiger Anlaufpunkt. Als Kaufmann ist es mir wichtig, Zeit für meine Kunden zu haben und auch mal ein persönliches Gespräch zu führen“, so der Vorarlberger. Auf Anfrage bietet er auch gerne Hauszustellungen an, die vor allem in Corona-Zeiten wichtig für die Bevölkerung sind. Mit seinem 18-köpfigen Team freut er sich nun auf künftige Herausforderungen. „Ich weiß schon jetzt, dass ich die perfekten Mitarbeiter gefunden habe. Jeder Einzelne bringt sehr viel Einsatz mit. Ich finde es toll, wie gut die Zusammenarbeit von Anfang an funktioniert hat“, betont der Kaufmann. ADEG Vorstand Jürgen Öllinger gratuliert zur erfolgreichen Eröffnung: „Ich freue mich, Herrn Acanski-Hagen in unserer ADEG Familie begrüßen zu dürfen. Er ist eine Bereicherung für uns und für den Bezirk Feldkirch. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“

Credit: ©ADEG / Weissengruber & Partner