ADEG MAROSI

Wappen Niederösterreich
St. Pöltnerstrasse 7
3121 Karlstetten
Niederösterreich
Telephon 02741/8005
Mo:
6:30 – 18:30
Di:
6:30 – 18:30
Mi:
6:30 – 18:30
Do:
6:30 – 18:30
Fr:
6:30 – 18:30
Sa:
6:30 – 13:00

Besonderheiten

  • Parkplätze
  • Fleisch in Bedienung
  • ADEG Backstube
  • Lotto/Toto
  • Post-Partner
  • AMA Fleisch
  • jö Partner
  • jö&GO!
  • Plattenservice
  • ADEG Lieferservice

Zu Tisch bei Kauffrau Erna Marosi

Seit 2011 betreut Erna Marosi nun schon ihre Stammkundschaft im eigenen ADEG Markt im niederösterreichischen Gerersdorf. Sie ist eine Kauffrau mit Herz und unglaublichem Einsatz und eine ausgezeichnete Köchin, die gerne regional auftischt.

Gerersdorf ist zwar nur einen Katzensprung von St. Pölten entfernt, dennoch ist man in der 1.000-Einwohner-Gemeinde mitten am Land. Erna Marosi liebt ihren Heimatort über alles, vor allem ihren kleinen, aber feinen ADEG Markt im Ortszentrum. Dieser ist eingemietet in einem alten Bürgerhaus, in dem es bereits seit 1860 einen lokalen Kaufladen gibt. Bis 2010 waren die Marosis lediglich Kunden bei den Kaufleuten Ratzinger, die vier Jahrzehnte als Nahversorger in diesem Haus tätig waren. "Dann haben wir etwas im Familienverband beschlossen, das ich mir vor zehn Jahren nicht einmal vorstellen hätte können", erinnert sich Erna Marosi an die Zeit, bevor sie zur ADEG Kauffrau wurde.

Sie hat nach der Schule zwar eine Fachausbildung bei einem Mitbewerber absolviert, legte aber eine lange Kinderpause für ihre drei Söhne ein. Erst mit knapp 40 ist sie wieder in ihren kaufmännischen Beruf eingestiegen. "Damals habe ich mir aber noch gesagt, dass ich nicht wieder in einem Lebensmittelgeschäft arbeiten möchte", muss die ADEG Kauffrau heute schmunzeln. Ab Jänner war sie als Mitarbeiterin bei der Familie Ratzinger beschäftigt. Mit der Pensionierung von Frau Ratzinger im Juli 2011 übernahm Erna Marosi den ADEG Markt in ihrer Heimatgemeinde und im August schließlich ganz. "Bis heute habe ich diesen Entschluss keine Sekunde bereut!", zieht die Quereinstiegen heute eine positive Bilanz.

Erna Marosi Kauffrau

Idylle in Niederösterreich

Erna Marosi - Bio, fair und regional

Mit zwei Angestellten und der mentalen Unterstützung ihres Ehemannes hat Erna Marosi auf 105 m² Marktfläche das Bestmögliche aus dem ADEG Nahversorger gemacht. "Bio, fair und regional“ lautet nicht nur das Motto der Marktgemeinde Gerersdorf, sondern ist auch unser ADEG Credo!"

Neben der gemütlichen Kaffeeecke gibt es eine Trafik, eine Lotto-Toto-Kollektur, eine Backstation und jede Menge gesunde, regionale Produkte: Eier von der Familie Kreiml, Äpfel aus Pummersdorf, Most, Dirndlsaft, Fruchtaufstriche von der Firma Deufl aus Mauer, die beliebte Hiegersberger Milch aus Fugging und den Honig der Familie Schweiger, der gerade zur Weihnachtszeit eine wichtige Rolle spielt. "Im Advent haben wir spezielle Honigtage, an denen man köstliche Variationen wie Himbeer- oder Dirndlhonig im Geschäft verkosten kann", erzählt die Kauffrau stolz. Nebenbei erwähnt sie noch die vorweihnachtlichen Glühwein- und Punschtage in ihrem Markt, die zu den Hotspots in der kleinen Gemeinde zählen. "Hier trifft man sich, kauft ein und plaudert", ist Erna Marosi begeistert vom Kommunikationsfaktor, der ihren Markt neu belebt hat. Einmal in der Woche gibt es die "Marosi-Schuljause" in der nahen Volksschule, und für ältere und kranke Mitbürger steht das Gemeindetaxi als Hauslieferant zur Verfügung.

Tradition und lokale Besonderheiten

Marosi - Regional und Tradition 3
Marosi - Regional und Tradition 2
Marosi - Regional und Tradition 1

An den Feiertagen wird bei der Kauffrau zu Hause mit den lokalen Spezialtäten gekocht. Bei den Marosis ist man da nicht heikel und "isst so ziemlich alles". Am 24. Dezember zum Beispiel muss es aber schon etwas ganz Besonderes sein. "Meine Forellen für die Vorspeise sind frisch aus der Pielach, der Braten ist typisch für uns hier im Mostviertel, und die Nachspeise ist sehr exklusiv, weil es Dirndln fast nur hier im Dirndltal gibt", erklärt Erna Marosi.

Als "Dirndl" wird die Kornelkirsche bezeichnet, eine Urfrucht, die bevorzugt im Pielachtal wächst und wegen des eigenartig "süß-sauren" Geschmacks in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen hat. "Gerersdorf ist das Tor zum Pielach- oder Dirndl-Tal, und die Region ist wirklich etwas Besonderes", schwärmt die Kauffrau. Auch ein Grund, warum das Ehepaar die Urlaube zumeist in Österreich verbringt - nicht ganz ohne Hintergedanken: "Ein Fixpunkt ist dabei, dass wir die ADEG Kollegen österreichweit besuchen, uns mit ihnen austauschen und uns Anregungen für unseren Markt holen."

 

Ein familiärer Adeg Kreis

Familiärer ADEG Kreis

Dass Erna Marosi ihre Entscheidung, ADEG Kauffrau zu werden, nicht bereut hat, hatte am 1. Jänner 2016 auch positive innerfamiläre Folgen: Sohn Daniel hat den großen ADEG Markt im benachbarten Karlstetten übernommen und generalsaniert. "Daniel hat dort bereits als Geschäftsführer gearbeitet, ist also nicht ganz so quer eingestiegen, wie ich es gemacht habe. Jetzt helfen wir uns gegenseitig, wie das zwischen Mutter und Sohn eben so üblich ist", lacht die Kauffrau. Vorbesitzer war übrigens Kaufmann Othmar Ratzinger - womit sich der familiäre ADEG Kreis im niederösterreichischen Alpenvorland wieder schließt.