ADEG HALLER

Wappen Kärnten
Hauptstrasse 77
9871 Seeboden
Kärnten
Telephon 04762/81242
Mo:
7:00 – 18:15
Di:
7:00 – 18:15
Mi:
7:00 – 18:15
Do:
7:00 – 18:15
Fr:
7:00 – 18:30
Sa:
8:00 – 18:00

Besonderheiten

  • Parkplätze
  • Fleisch in Bedienung
  • ADEG Backstube
  • AMA Fleisch
  • jö Partner
  • jö&GO!
  • Plattenservice
  • ADEG Lieferservice

Zu Tisch bei Kaufmann Gerald Haller

Gerald Haller hat als ADEG Lehrling begonnen und nach mehreren Karriereschritten seinen eigenen, neu renovierten Markt in Seeboden eröffnet. Dabei waren und sind für den ausgebildeten Pilger-Begleiter der Weg, das Gelernte und das Erfahrene die Ziele an sich.

Gerald Haller ist ein Frühlingsmensch. Und vielleicht auch deshalb fand die Eröffnung seines ADEG Marktes in Seeboden am Millstättersee im frühlinghaften April 2014 statt. Seither sorgen dort 17 Mitarbeiter unter Hallers Führung auf 800 m2 modernster, heller und übersichtlicher Verkaufsfläche für ein freundliches und kompetentes Kauferlebnis.

 

Tradition und Regionalität sind dem ADEG Kaufmann wichtig: privat wie im Beruf und natürlich auch beim Essen. „Vor allem freue ich mich auf frischen Fisch im Frühjahr“, unterstreicht Haller seine Neigung zu dieser Jahreszeit. Und zu dieser Zeit landen des Öfteren Filets und Steaks der Reinanke aus dem nur 400 Meter entfernten Millstättersee auch auf seinem Teller. Für Haller ist das der „kulinarische Frühlingsbeginn“, denn bis März besteht Schonzeit für diesen silbrig glänzenden und sehr begehrten Süßwasserfisch, der sich besonders durch seinen feinen Geschmack und sein grätenarmes Fleisch auszeichnet.

ADEG Haller

„Beim kurzen Anbraten nur die Hautseite in die Mehl-Paprika-Mischung tauchen, das gibt eine wunderbare rötliche Färbung“, gibt Fischexperte Haller einen zusätzlichen Tipp ab.

Frische Fische aus Kärntner Gewässern gibt es Donnerstags an der Frisch-Fisch-Theke.

Mit Fischen aus der Region kennt sich der 49-Jährige aus, denn jede Woche wird seine beliebte Frischfisch-Theke mit dem Fang aus Kärntner Seen und Gewässern gefüllt. Ganz im Sinne des gebürtigen Zlaners, der nahe dem Weissensee aufgewachsen ist und auch heute noch dort wohnt.

Neben der ADEG typischen Auswahl an regionalen Produkten setzt der Kaufmann vor allem auf Hausgemachtes, Biologisches und Gesundes aus dem Kärntner Land. Leicht, bekömmlich und regional lautet Hallers Motto in seiner eigenen Küche bei ihm Zuhause und es fällt ihm nie ganz einfach sich für die Zutaten zu entscheiden. Die Vielfalt der eigenproduzierten, lokalen Köstlichkeiten in seinem ADEG Markt ist groß: so werden in der markteigenen Küche Kärntner Nudeln in acht verschiedenen Variationen – von der typischen Kasnudel über Pilznudeln, Mozzarella-Tomaten-Nudeln bis hin zur süßen Kletzen- oder Marillennudel – nach alten Rezepten produziert. Verschiedene Knödel-Spezialitäten oder Pizzen werden ebenso angefertigt wie Salate oder Süßspeisen wie der berühmte Reindling.

ADEG Haller - Fischspezialitäten
ADEG Haller -Spezialitäten

„Ich spreche nicht nur von Regionalität, ich lebe sie auch“, beteuert der kontaktfreudige Gerald Haller, der die Wahlheimat Seeboden als „dahoam“ bezeichnet. Und, „Ich bin am Ziel angekommen“ – so beschreibt er seinen beruflichen Status, denn seine Affinität zu ADEG hat mit dem eigenen Markt im Vorjahr eine Krönung erfahren.

„Es war immer mein Traum und es war ein schöner Weg“, schildert Haller seinen Werdegang, der ihn vom ADEG Lehrling über den ADEG Marktleiter, den Obst und Gemüsedisponenten für Kärnten und den ADEG Frischeberater schließlich zu seinem Ziel nach Seeboden geführt hat.

In der ADEG Familie fühlt er sich wohl. Nur 2010 hat er pausiert und ist als Pilger den Jakobsweg gegangen: „Im Anschluss daran habe ich eine Ausbildung als Pilger-Begleiter gemacht und freue mich schon auf meine nächste Pilgerreise“, verrät er. Der Weg, das Gelernte und das dabei Erfahrene sind für Gerald Haller das Ziel. Beruflich wie privat versucht er diese Erfahrungen umzusetzen und damit den Bedürfnissen seiner Kunden nach zu kommen.

ADEG Haller

Fotograf: Lukas Ilgner