Echt regional

Schriftzug: Bei ADEG wird DAHEIM großgeschrieben
Schriftzug: 400 Märkte - 2.300 Mitarbeiter

Regionalität ist Saisonalität

Hände halten Radieschen in die Kamera


Unsere ADEG Kaufleute setzen auf Vielfalt –
und deshalb sind die Sortimente in den einzelnen ADEG Märkten so verschieden wie Österreichs Regionen, in denen sie zuhause sind. Und weil bei uns Frische, Qualität und natürlich der Geschmack eine große Rolle spielen, variiert unser regionales Angebot saisonal bedingt.

Das bedeutet, statt auf den oft unnötigen Import von Lebensmitteln zu setzen und so die Umwelt unnötig zu belasten, finden unsere Kunden in ihren ADEG Märkten Produkte, die gerade Saison haben und somit die Frische direkt in den Einkaufswagen bringen. Echte Qualität von echten Nachbarn eben.



Schriftzug: Unsere Grundwerte
Illustration von Äpfeln
Hände greifen in die Erde
Frische unreife Tomaten an der Rispe

Für die Region und für unsere Natur


In der Region verwurzelt zu sein, bedeutet für die ADEG Kaufleute gezielt mit Unternehmen aus der Region zusammenzuarbeiten, z.B. durch das Angebot von regionalen und lokalen Produkten inklusive Verkostungen. Denn was von daheim kommt, muss nicht weit transportiert werden.

Die ADEG Kaufleute haben zahlreiche Produkte im Angebot, die auf Umwelt- und Klimaschutz achten. Projekte wie klimaneutrale Heizung, umweltfreundliche Abfallsysteme oder Vermeidung von Verpackungsmaterial sind uns besondere Anliegen.




Gedeckter Holztisch mit Jause und Wein

Für Menschen,die uns brauchen

Mutter mit Kind auf dem Arm auf Kornfeld bei Sonnenuntergangsstimmung


Die ADEG Kaufleute stehen für eine lebenswerte Zukunft und Gegenwart und unterstützen immer wieder Menschen in Not, wie z.B. Hochwasseropfer.





Schriftzug: Vertrauen ist gut...
Illustration von einem Fernglas
Schriftzug: Kontrolle ist besser

Kontrolle und Richtlinien

Zwiebeln sprießen aus der Erde


Gewusst, wo es herkommt. Denn nur, wenn man weiß, wo es herkommt, kann man auch ohne Nachzudenken zugreifen. Daher sind uns bei ADEG lokale Produkte und regionale, heimische Spezialitäten so wichtig.

Um dies zu gewährleisten, setzen wir nicht nur auf regionale Anbieter aus der Gegend, sondern schauen auch genauer hin. Getreu dem Motto: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“





Unter der Marke „Gutes vom Bauernhof“, dem Qualitätsprogramm der österreichischen Landwirtschaftskammer, finden unsere Kunden zahlreiche Produkte von Honig über Eier, Brot, Speck bis hin zu Fruchtsaft und Edelbrand in ihren ADEG Märkten.
Die Marke wird nur an gute und streng kontrollierte Betriebe vergeben, die selbst hergestellte Rohstoffe mit größter Sorgfalt verarbeiten.
So wissen unsere Kunden nicht nur, dass es gut schmeckt, sondern können auch bezüglich Herkunft, Herstellungsart und Qualität der Lebensmittel absolut sicher sein und bedenkenlos zugreifen.

Brettljause
Logo: AMA Gütesiegel
Logo: Da komm' ich her

Da komm' ich her!


Unsere Marke „Da komm' ich her!“ steht für Qualität und Frische von heimischen Bauern aus Österreichs Bundesländern. Unser „Da komm' ich her!“-Sortiment bietet saison- und regionsabhängig frisches Obst und Gemüse.

Steht „Da komm' ich her!“ drauf, können Sie darauf vertrauen, dass die Produkte direkt in den nächstgelegenen Regionen Österreichs konventionell angebaut und mit viel Liebe geerntet und sorgfältig verpackt werden.




Mädchen pflückt einen grünen Apfel vom Baum
Illustration von Traktor: Regionalität, Saisonalität, Liebe zur Heimat, Blühendes Österreich




Mit der Marke „Da komm' ich her!“ fördern Sie die Entwicklung und den Erhalt unserer Regionen und wissen genau, woher was kommt.

Durch den Kauf eines „Da komm' ich her!“- Produktes unterstützen Sie mit 1 Cent das Projekt „Blühendes Österreich“ zur Erhaltung von natürlichen Lebensräumen.




Die ADEG Österreichkarte
Schriftzug: Unsere Regionen