Raus aus Plastik

Gemeinsam für umweltfreundlichere Verpackungen


Die Initiative und deren Ziele

Wir, als führender Lebensmittelhändler sind uns unserer Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst, und nehmen diese sehr ernst. Daher starten wir mit dem ambitionierten Schwerpunkt „Raus aus Plastik!“ und wollen im ersten Schritt bis Ende 2019 bei Bio-Obst und Gemüse auf Verpackungen verzichten bzw. dort, wo eine Verpackung sinnvoll und notwendig ist, diese durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzen. Langfristig arbeiten wir daran, all unsere Eigenmarkenprodukte bis 2030 auf 100% umweltfreundlichere Verpackungen umzustellen.

Mit „Raus aus Plastik!“ setzen wir nicht nur konkrete Maßnahmen um, sondern sammeln auch Ideen für Veränderungen mit unseren Kunden, Lieferanten, Organisationen und Innovatoren. Wir möchten gemeinsam ein breites Bewusstsein für das Thema schaffen und zusammen Lösungen für weniger bzw. umweltfreundlichere Verpackungen finden.

Alle Informationen zur Initiative und unseren Maßnahmen rund um das Thema umweltfreundlichere Verpackungen finden Sie auf www.rausausplastik.at.


Unser Zugang: „Krempeln wir gemeinsam die Ärmel auf!“

Das Thema Verpackungen betrifft uns alle. Jeder Einzelne kann etwas beitragen und gemeinsam können wir nachhaltig etwas für eine lebenswerte Umwelt bewirken. Seit Jahren verfolgen wir das Ziel, in unserem Verantwortungsbereich Plastik zu reduzieren und konnten hier bereits maßgebliche Fortschritte machen. Wir sind aber davon überzeugt, dass es uns nur gemeinsam mit unseren täglich 1,9 Millionen Kundinnen und Kunden, unseren Lieferanten, der Verpackungswirtschaft, kreativen Köpfen in innovativen Unternehmen sowie Umweltorganisationen, Interessensvertretungen und Experten der Wissenschaft gelingen wird, spürbar positive und wirksame Effekte für die Zukunft zu erzielen. Krempeln wir gemeinsam die Ärmel auf!


Ganzheitliche Betrachtung

Das Thema Verpackungen ist unglaublich vielfältig und kann in seinen Auswirkungen auf die Umwelt nur ganzheitlich betrachtet werden. Verringert man z.B. den Materialeinsatz, kann das den Schutz des Produktes gefährden oder zu einer geringeren Haltbarkeit führen. Aus dieser komplexen Problemstellung heraus, folgen wir bei unserer Verpackungsstrategie dem Leitmotiv: „So wenig wie möglich, so viel wie nötig“.

Denn letztlich muss jedes Produkt mit seinen spezifischen Eigenschaften hinsichtlich Schutz, Haltbarkeit und Hygiene gesondert betrachtet werden. Hier geht es vor allem um das Thema Haltbarkeit und Lebensmittelverschwendung. Es muss sichergestellt sein, dass es durch das Weglassen von Verpackungen oder die Umstellung auf ökologischere Alternativen nicht zu einer höheren Verschwendung durch beschädigte oder weniger lang haltbare Lebensmittel kommt.

Aus diesem Grund kann es sein, dass eine Plastikverpackung für manche Produkte die ökologisch und ökonomisch sinnvollste Lösung ist. Die größte Herausforderung für eine zukunftsorientierte Verpackungsstrategie besteht daher darin, nachhaltige Lösungen zu finden, die sowohl ökologisch, sozial wie auch wirtschaftlich zweckmäßig sind. Hierzu sind umfangreiche und zeitintensive Tests nötig. Eine Umstellung auf umweltfreundlichere Verpackungen ist daher nicht von heute auf morgen möglich – doch auch in kleinen Schritten lassen sich große Erfolge erzielen!


Relevanz von Plastikvermeidung

Verpackungen gibt es seit Menschengedenken und sie sind in unserer modernen Welt genauso wenig wegzudenken wie vor Tausenden von Jahren. Heutzutage werden allerdings weltweit die Menge und die Langlebigkeit vieler Verpackungsmaterialien zu einer großen Belastung für unsere Umwelt. Vor allem Kunststoff ist besonders kritisch und wird als eines der drängendsten Probleme für unsere Umwelt angesehen. Allein durch Trinkhalme, Kaffeebecher, Einwegflaschen oder sonstige Verpackungen gelangen aus der Europäischen Union nach Angaben der Organisation „Seas at Risk“ jährlich rund 100.000 Tonnen Plastik ins Meer. Diese Abfallbelastung der Weltmeere hat einen negativen Einfluss auf unser Ökosystem. Hinzukommt der immense Verbrauch des Rohstoffes Erdöl, der für die Herstellung von Plastik gebraucht wird.

Ziel unserer Initiative „Raus aus Plastik!“ ist es, mit Aktionen rund um ökologischere Verpackungen, Verpackungsinnovationen und das Weglassen von Verpackungen in unseren Filialen und Märkten langfristig positive Effekte für die Umwelt zu erzielen. Dazu ist es uns auch wichtig, ein breites Bewusstsein für die Herausforderungen der Thematik zu schaffen.



Die ersten Aktivitäten


Als ersten Schritt auf unserem Weg „Raus aus Plastik!“ werden wir bis Ende 2019 das gesamte Obst- und Gemüsesortiment unserer beliebten Bio-Marken Ja! Natürlich und Echt! Bio entweder unverpackt und lose oder umweltfreundlicher verpackt anbieten. Wir erleichtern unseren Kunden/Kundinnen die Entscheidungshilfe bei ihrem Einkauf, indem sie auf den ersten Blick erkennen können, dass sie mit der Wahl eines Ja! Natürlich oder Echt! Bio Produkts nicht nur ein biologisches, sondern auch ein innen wie außen umweltfreundliches Produkt erwerben.

Gleichzeitig rufen wir einen breit angelegten Ideenwettbewerb aus und laden unsere Kundinnen und Kunden, innovative Unternehmen sowie Organisationen dazu ein, Ideen einzureichen, Anregungen und Vorschläge zu machen, welche Aktivitäten gesetzt werden können, damit wir gemeinsam das Ziel „100% umweltfreundlichere Verpackungen bis 2030“ mit möglichst positiven Auswirkungen für unsere Umwelt erreichen können.


Mehrweg-Frischenetze

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen arbeiten wir laufend an Lösungen, um den Lebensmitteleinkauf nachhaltiger zu machen. Durch die Auslage von Knotenbeuteln ausschließlich in der Obst- und Gemüseabteilung und nicht mehr im Kassabereich, konnten wir beispielsweise eine Reduzierung der Beutel um 10% erreichen. Mit den hochwertigen Mehrweg-Frischenetzen setzen wir einen weiteren Schritt. Diese wiederverwendbaren Netze für Obst und Gemüse stellen eine nachhaltige Alternative zu den Kunststoffknotensäckchen dar. Sie sind vielfach verwendbar, waschbar, ressourcenschonend, frei von chemischen Stoffen und halten Lebensmittel aufgrund der atmungsaktiven und feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften bis zu drei Tage länger frisch. Auch empfindliche Früchte sind durch das weiche Material des Mehrweg-Beutels optimal vor Beschädigung geschützt.

Hergestellt werden die Netze in einem CO2-neutralen Prozess in einem österreichischen Werk. Dabei sind alle Bestandteile zu 100% aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Das Netzgewebe stammt beispielsweise zur Gänze aus FSC-zertifiziertem Durchforstungsholz österreichischer und mitteleuropäischer Buchenwälder. Auch der praktische Holzstopper zum Verschließen des Beutels, wird aus FSC-zertifiziertem Buchenholz in einem heimischen Handwerksbetrieb gedrechselt.


Auswirkungen auf die Plastikbilanz

Bereits seit mehreren Jahren haben wir das Ziel, die Verwendung von Plastik in unserem Verantwortungsbereich zu minimieren. Aus diesem Grund setzen wir bei unseren Ja! Natürlich Produkten seit 2011 auf Green-Packaging. Bei der Bio-Marke werden sämtliche Verpackungen aus Kunststoff schrittweise durch umweltschonende Lösungen ersetzt. Durch den Einsatz von alternativen Verpackungen, wie zu 100% kompostierbarer Zellulosefolien, konnten wir in sieben Jahren bereits über 480.000 Kilo Plastik einsparen. Mit der Umsetzung der ersten Maßnahme unserer Initiative „Raus aus Plastik!“, streben wir bis Ende 2019 eine Ersparnis von rund 700.000 Kilo an.


Ideenwettbewerb


Aufruf zum Ideenwettbewerb

Im Rahmen unserer Initiative „Raus aus Plastik!“ arbeiten wir gezielt daran, Plastikverpackungen zu reduzieren. Doch das Thema Verpackungen betrifft uns alle. Jeder Einzelne kann etwas beitragen und gemeinsam können wir viel bewirken. Darum laden wir in Zusammenarbeit mit Greenpeace alle Kundinnen und Kunden ein, ihre Ideen zur Reduktion von Plastik bei Produkten und im Lebensmittelhandel auf www.rausausplastik.at zu teilen. Die beste Idee gewinnt einen BMW i3. Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein e-Bike im Wert von € 2.000,00, eine E-Roller und zahlreiche Einkaufsgutscheine.


Unser Antrieb

Innovation ermöglichen. Verständnis stärken. Engagement belohnen. Wir wollen einen spürbaren Beitrag zur Reduktion von Plastik in unseren Regalen leisten. Und das geht am besten gemeinsam mit innovativen Köpfen – allem voran mit unseren Kundinnen und Kunden.Als Teil unserer Initiative „Raus aus Plastik“ veranstalten wir einen Ideenwettbewerb um

  • sinnvolle Ideen zur Vermeidung oder Reduzierung von Kunststoff(-Verpackungen) auszuzeichnen
  • nach Möglichkeit umzusetzen
  • und unsere Kundinnen und Kunden zu sensibilisieren


Ablauf des Ideenwettbewerbs

Gesucht sind Vorschläge für umweltfreundlichere Verpackungslösungen und Ideen für ein umweltschonendes Verhalten. Wir prämieren praxisnahe Ideen, die das Thema Plastikreduktion ganzheitlich betrachten und attraktive Alternativen darstellen.

Bis 28.02.2019 können unser Kundinnen und Kunden ihre Ideen auf www.rausausplastik.at einreichen.


Auswahlprozess

Die eingereichten Ideen durchlaufen einen zweistufigen Auswahlprozess: Nach der Bewertung und Auswahl durch das Österreichische Ökologie Institut, werden die die zehn vielversprechendsten Einreichungen einer Experten-Jury zur Beurteilung vorgelegt. Aus diesen zehn Ideen wird das Siegerprojekt gekürt.


Jury, Bewertung und Preis

Die Experten-Jury besteht aus Expertinnen und Experten von Greenpeace, der REWE International AG sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Forschung. Für die Bewertung der eingereichten Ideen ziehen die Verpackungsexperten drei Kriterien heran: Beim Kriterium „Erreichte positive Umwelteffekte“ wird das Projekt auf seine Ziele und Auswirkungen für die Umwelt geprüft. Das Kriterium „Umsetzbarkeit und Conveniece“ untersucht die Praxistauglichkeit der Idee. Der dritte Aspekt „Allgemeine Qualität“ beleuchtet die Schlüssigkeit und Vollständigkeit des Projektantrags, den Innovationsgehalt der Idee sowie den Bezug zu den Zielen der Initiative „Raus aus Plastik!“.

Als Gewinn erwartet den Sieger oder die Siegerin ein e-BMW i3 als Begleiter auf dem persönlichen Weg zu einem umweltfreundlicheren Lebensstil. Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein e-Bike im Wert von € 2.000€, einen e-Roller sowie zahlreiche Einkaufsgutscheine.


Jede Idee zählt!

Wir nehmen jede einzelne eingereichte Idee ernst und prüfen genau, wie sie unser Ziel „100% umweltfreundlichere Verpackungen aller Eigenmarkenprodukte bis 2030“ unterstützen kann. Je Kategorie können wir aber leider nur eine Idee prämieren. Trotzdem sind auch alle guten Vorschläge, die am Ende keinen Preis erhalten, Gewinnerideen. Denn wenn sie helfen, Plastik zu reduzieren, tun sie unserer Umwelt gut. Deshalb behalten wir diese vorgeschlagenen Lösungen im Blick und werden versuchen, sie zu einem späteren Zeitpunkt sukzessive umzusetzen.


Sonderkategorie Start-ups

Gesucht werden nicht nur Ideen von unseren Kundinnen und Kunden. Wir rufen auch Organisationen und innovative Start-ups auf, ihre Lösungsvorschläge für umweltfreundlichere Verpackungen einzureichen. In Kooperation mit dem globalen Markenhersteller Unilever suchen wir Antworten auf die Frage, wie Verpackungen im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel umweltfreundlicher gestaltet werden können. Den Gewinnern winkt ein von Unilever erstelltes „Proof of Concept“ sowie starke Partner für eine weitreichende Umsetzung der Idee.


Fragen?

Bei Fragen können Sie sich an idee@rausausplastik.at wenden.